Belegung in Mutter-Kind-Kliniken während der Pandemie massiv gesunken

Mon, 28 Jun 2021 14:36:13 +0000 von Marion Schaper

Nanett Krüger vom Diakonischen Werk berät an einer Kur interessierte Mütter und Väter

2020 sei die Belegung in Mutter-Kind-Kliniken auf 57 Prozent gesunken, ist einem Bericht des Müttergenesungswerks zu entnehmen. Rund 42000 weniger Mütter, Väter und Kinder haben demnach Kurmaßnahmen in Anspruch genommen, der Bedarf sei durchaus höher.

Unter anderem heißt es in dem Bericht: „Extreme Erschöpfung, ständige Anspannung und große Verunsicherung – so lässt sich die momentane Situation, vor allem von Müttern nach15 Monaten Corona-Pandemie zusammenfassen. Sie können nicht mehr! Und trotzdem haben viele in 2020 auf eine Kur verzichtet; aus Angst vor einer Ansteckung oder auch aus Sorge, die Kinder könnten noch mehr Unterricht verpassen.

Die Zahlen, die das Müttergenesungswerk im Rahmen seiner Jahrespressekonferenz vorstellt, belegen dies ausdrücklich. Aktuell liegt die Belegung bei 70 bis 90 Prozent. Mit rückläufigen Inzidenzzahlen versuchen die Kliniken, auch das Therapieangebot schrittweise wieder auszubauen. Die Hygieneregeln gelten jedoch weiter.

Die Corona-Pandemie ist längst nicht vorbei und die enormen Belastungen durch Homeoffice, Haushalt, monatelange Schließungen von Schulen und Kitas, Betreuung und Lernen zu Hause und fehlende Unterstützungssysteme haben tiefe Spuren hinterlassen.

Mütter, die jetzt in eine Kurmaßnahme kommen, sind am Limit. Ihre Kräfte sind aufgebraucht. 82 Prozent der Patientinnen leiden an Erschöpfungszuständen bis zum Burn-out. Der Beziehung Mutter-Kind beziehungsweise Vater-Kind in den Kurkliniken muss wesentlich mehr Aufmerksamkeit eingeräumt werden, denn auch die leidet stark in der Krise und Kinder zeigen vermehrt Verhaltensauffälligkeiten.

Wer eine Mutter-Kind-Kur, Mütterkur, Vater-Kind-Kur oder Kur als pflegende Angehörige benötigt, sollte sich beim Diakonischen Werk, Wilhelmstraße 14 in Nienburg, beraten lassen, um das individuell „richtige“ Kurhaus zu finden. Nanett Krüger steht für die Vereinbarung eines Beratungstermins dienstags bis freitags in der Zeit von 09.00 bis12.00 Uhr telefonisch zur Verfügung. Erreichbar ist sie unter Telefon (05021) 979611 (auch per WhatsApp-Nachricht) oder per E-Mail an nanett.krueger@evlka.de.

Auch für mögliche finanzielle Schwierigkeiten, die von Betroffenen als Hindernis für eine Kur angesehen werden (Eigenanteil oder auch Taschengeld) finde das Diakonische Werk eine Lösung, ist Nanett Krüger überzeugt.
Quelle: DW Nienburg
Bestätigen