„Sei die Gestalterin deines Lebens“

Thu, 29 Jun 2023 09:37:35 +0000 von Marion Schaper

Harke am Sonntag vom 25.06.2023

Eine Auszeit vom Alltag: Diakonisches Werk informiert am 5. Juli über neues Angebot
Nienburg. Das Diakonische Werk Nienburg bietet einen neuen Durchgang des Coaching-Angebots für Frauen „Blick nach vorn – sei die Gestalterin Deines Lebens“ an. Interessierte Frauen haben am 5. Juli die Gelegenheit, mehr über das Seminar zu erfahren. Die Veranstaltung findet um 16.15 Uhr in den neuen Räumen des Diakonischen Werkes an der Friedrichstraße 20 in Nienburg statt.

Der Herzenswunsch, Frauen einen Entfaltungsraum anzubieten und sie zu stärken, hat bereits in den vergangenen Durchgängen enormen Zuspruch gefunden. Mehr als 30 Frauen haben inzwischen das Coaching wahrgenommen und sind dadurch in ihrer Persönlichkeit gewachsen.

Jetzt startet das Projekt „Blick nach vorn – sei die Gestalterin Deines Lebens“ in einen vierten Durchgang. „Die unterschiedlichen Frauen und ihre individuellen Bedürfnisse und Ziele machen die zwölf Seminartage spannend und wertvoll“, sagt die systemische Coachin, Rita Traue. Bis zu 15 Teilnehmerinnen treffen sich an zwei Samstagen im Monat und erarbeiten ihre persönlichen Veränderungswünsche. Ganz bewusst nehmen sie sich dabei eine Auszeit vom Alltag, um wieder bei
sich anzukommen und neue persönliche Perspektiven zu entwickeln.

Marion Schaper, Projektleiterin des Angebots und die Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes in Nienburg, betont: „Es ist uns sehr wichtig, so vielen Frauen wie möglich dieses Angebot zugänglich zu machen. Die Mehrfachbelastung der Frauen ist immer noch hoch – egal in welchem Alter.“ Das Projekt wird von der Landeskirche Hannover und vom Kirchenkreis Nienburg finanziert. „Es fällt für die Frauen lediglich ein verhältnismäßig geringer Eigenanteil für ein qualifiziertes Coaching im Zeitraum von einem halben Jahr an“, ergänzt Marion Schaper. Wer den Betrag dennoch nicht aufbringen kann, kann bezüglich einer Ermäßigung beim Diakonischen Werk nachfragen.

Die Rückmeldungen vergangener Teilnehmerinnen zum Coaching-Projekt sind vielfältig. Aussagen wie „ich habe eine andere innere Grundhaltung meinen Mitmenschen gegenüber“ oder „ich bin gelassener in Stresssituationen“ motivieren die Initiatorinnen das Projekt fortzuführen und konzeptionell weiter
auszubauen.

„Auch Frauen, die gerade auf eine Kur oder Reha warten oder deren Kurantrag abgelehnt worden ist, haben in diesem Format die Möglichkeit, Auszeiten vom Alltag zu nehmen und sich selbst in den Fokus zu stellen“, ergänzt Nanett Krüger, die im Diakonischen Werk für die Vermittlung von Kuren und Familienerholungen zuständig ist. Denn sie weiß aus ihrer täglichen Arbeit, wie schwierig sich die Situation im Bereich Kuren aktuell gestaltet und, dass es oft die Frauen sind, die sich weniger Zeit fürsich im Alltag nehmen.

Anmeldungen zur Infoveranstaltung am 5. Juli nimmt Nanett Krüger per Mail an nanett.krueger@evlka.de oder per WhatsApp unter Telefon (05021) 979611 entgegen. Rita Traue ist unter Telefon (0151) 21248870 oder mail@rita-traue.de zu erreichen.

Bist du sicher?