Neue Erde

Der Gemeinschaftsgarten „Neue Erde“ besteht bereits seit 2004. 

Seitdem haben Menschen verschiedenen Alters und unterschiedlicher Herkunft gemeinsam gegärtnert, geerntet, voneinander gelernt, zusammen gefeiert und sich die Pflege und Bewirtschaftung des Gartengeländes geteilt. 

Im Herbst 2018 musste das bisher genutzte Gartengelände geräumt werden, da auf der Fläche ein Gewerbegebiet entsteht.

2019 hat die Neue Erde an einem neuen Standort im Stadtteil "Lehmwandlung" auf einer ehemaligen Ackerfläche ein neues Gelände bezogen. 

Wie das alte Gelände wurde das neue Stück Land in unterschiedlich große Parzellen, die zwischen 25 und 75 Quadratmeter groß sind, unterteilt. Die Pächter*innen konnten dabei frei wählen, wie viele Quadratmeter sie bewirtschaften möchten. 

Neben den einzelnen Parzellen entstehen im Garten Gemeinschaftsflächen, die von allen Gärtner*innen genutzt und gepflegt werden. Inzwischen gibt es dort schon ein von Kindern selbstgebautes Spielschiff  namens "Flotte Möhre". Bald soll ein weiterer Kinderbereich folgen. Zudem wird in diesem  Jahr auch wieder ein Lehmofen gebaut.

Der Garten bietet den Gärtner*innen die Möglichkeit soziale Kontakte untereinander aufzubauen. Für manche wird der Garten ein Stück Heimat bedeuten, für andere einen Ruheort im Alltag. 

Der neue Garten liegt zwischen der Fußgängerbrücke an der Havelstraße und dem Nienburger Bruchweg in Nienburg. Wer sich über die Arbeit informieren möchte, ist herzlich eingeladen dort vorbeizuschauen.
Marion Schaper

Geschäftsführung

Friedrichstraße 20
31582 Nienburg

Marion.Schaper@evlka.de
05021-979612