Nanu?

Sun, 24 Nov 2024 20:46:54 +0000 von Marion Schaper

Nanu? Hat hier ein ReBranding durch eine Werbefirma stattgefunden oder warum präsentiert sich die Diakonie neuerdings in ORANGE und nicht wie gewohnt in blau oder lila?

Ein sogenanntes ReBranding wird häufig dann von Firmen oder Unternehmen vorgenommen, wenn sie im großen Wettbewerb sichtbar bleiben wollen und vermehrte Aufmerksamkeit für sich und ihr Angebot gewinnen möchten.

Nun, Aufmerksamkeit wollen wir ebenfalls gewinnen. Jedoch nicht für uns, nein, wir wollen auf ein wichtiges Thema aufmerksam machen:

 

Gewalt gegen Frauen

 

  • Alle zwei Tage tötet ein Mann seine (Ex-)Partnerin.
  • Jeden Tag findet ein Tötungsversuch statt. 
  • Weniger als alle vier Minuten fügt ein Mann seiner Partnerin Gewalt zu.
  • Alle zwei Stunden erlebt eine Frau sexualisierte Gewalt durch ihren Partner.
 

2023 wurden 155 Frauen von ihrem (Ex-)Partner getötet. Ihr Tod wäre vermeidbar gewesen: Durch Gewaltprävention, Täterarbeit, umfassende Schutz- und Hilfsangebote, Zugang zur Justiz und Aufklärung.

Das Thema ´Gewalt gegen Frauen´ geht uns alle etwas an. Deshalb beteiligen wir uns auch an der
UN-Kampagne #OrangeTheWorld. 

Also wundern Sie sich gerne, wenn Sie unser Logo in Orange sehen, unsere Mitarbeiter_innen in orangen Warnwesten in ihren Büros antreffen, E-Mails erhalten, die in orange und nicht wie sonst üblich in blau verfasst sind, oder orangefarbene Handabdrücke in unseren Geschäftsräumen entdecken, denn dann waren wir erfolgreich und können so zumindest einen kleinen Beitrag gegen die herrschende Gewalt gegen Frauen leisten.
Bestätigen

Bist du sicher?