Mit etwas eingeschränktem Dienst sind wir weiter für Sie da

Fri, 20 Mar 2020 18:38:21 +0000 von Marion Schaper

Die aktuelle Pandemie bedroht nicht nur die Gesundheit. Soziale und finanzielle Probleme machen den Menschen auch weiter zu schaffen. Auch, wenn wir bis auf weiteres keine Sprechstunden durchführen und keine persönlichen Gesprächstermine vergeben können, sind wir weiterhin mit etwas eingeschränktem Dienst für Ihre Fragen und Sorgen in diesen Bereichen da.

Einige geraten derzeitig in finanzielle Probleme, weil sie ihre Arbeit verlieren oder der Arbeitgeber vielleicht nicht rechtzeitig zahlt. Falls es Sie auch betrifft und Sie in eine finanzielle Schieflage geraten, können Sie grundsätzlich einen Antrag auf Sozialleistungen stellen. 

Das Diakonische  Werk empfiehlt deshalb, zur Fristwahrung beim Jobcenter einen Antrag auf Arbeitslosengeld II  ("Hartz IV") einzureichen. Sollte der Antrag abgelehnt werden, weil man zu viel  Geld hat oder in dem Fall Wohngeld bzw. Kinderzuschlag infrage kämen, kann man die entsprechenden Anträge auch noch nachträglich stellen, ohne Geld zu verlieren.

Zur Fristwahrung reicht ein formloser Brief ("Hiermit beantrage ich Arbeitslosengeld II,
weil mein Einkommen nicht zur Deckung meines Lebensbedarfes reicht"). Die Unterlagen können dann nachgereicht werden, sobald das Jobcenter wieder geöffnet hat. Auch ein telefonischer Antrag oder eine E-Mail reichen aus, um die Frist zu wahren. Die Kontaktdaten des Jobcenters sind:

Wichtig ist: Die Anträge müssen immer sofort, noch im laufenden Monat gestellt werden.

Bei weiteren Fragen können Sie gern auch an Clemens Becker wenden. Herr Becker ist dienstags und donnerstags unter der Telefonnummer 05021 / 9796 – 13 zu erreichen. Sie können Ihr Anliegen auch per Mail an ihn richten, unter Sozialberatung.DWNienburg@evlka.de .

Alle unsere Beratungsdienste sind telefonisch (zum Teil über Anrufbeantworter) oder per Mail für Ihre Anliegen erreichbar. Die Kontaktdaten finden sie hier auf den Seiten der einzelnen Bereiche. 

Passen Sie gut auf sich und andere auf und bleiben/werden Sie gesund!

Das Team des Diakonischen Werkes

Bestätigen

Bist du sicher?