Sei die Gestalterin deines Lebens

Fri, 08 Mar 2024 11:47:52 +0000 von Marion Schaper

Die HARKE vom 06.03.2024

Nienburg. „Sei die Gestalterin Deines Lebens.“ Dazu lädt das Diakonische Werk Frauen, die wissen möchten, wo sie stehen oder eventuell etwas verändern wollen, ab dem 6. April zum mittlerweile fünften Mal ein.

Weil das Konzept des Angebotes nach wie vor überzeugt, ist es Marion Schaper, Geschäftsführerin des Diakonischen Werks, erneut gelungen, Fördermittel von der Landeskirche und vom Kirchenkreis Nienburg einzuwerben. Geleitet wird das Coaching auch dieses Mal von Rita Traue aus Warmsen, um die Anmeldung und alles drum herum kümmert sich Nanett Krüger, vielen als Kurenberaterin in der Geschäftsstelle des Diakonischen Werks in der Friedrichstraße in Nienburg bekannt.

40 Frauen haben bisher die Chance genutzt, ein halbes Jahr lang immer sonnabends von 9.30 bis 13.30 Uhr mehr über sich zu erfahren.

Frauen, die unzufrieden mit ihrem Arbeitsplatz waren, haben den Mut aufgebracht, sich beruflich zu verändern, Mütter, die der Meinung waren, dass die Betreuung der Kinder oder zu pflegenden Angehörigen besser verteilt werden könnte, haben die Kraft aufgebracht, das zu ändern, und wieder andere haben im Verlauf des Seminars festgestellt: Alles ist gut so, wie es ist, ich bin mit mir im Reinen.

Das Coaching findet in einer Gruppe von etwa zehn Frauen statt, das Alter spielt keine Rolle. So kommen Frauen zusammen, die mit ihren kleinen Kindern mehr als ausgelastet sind, Frauen, deren Kinder mitten in der Pubertät stecken, aber auch Frauen, deren Kinder längst flügge sind, die mit oder ohne Partner leben oder schon verwitwet sind.

„Das Coaching wird in jedem Fall etwas mit dir machen. Es wird dich stärken und dich gelassener leben lassen.“ Diese Prognose von Rita Traue zu Beginn des Coachings ist noch bei jeder Teilnehmerin Realität geworden. Entsprechend fielen die Rückmeldungen aus, um die Rita Traue die bisherigen Teilnehmerinnen spontan für diesen Artikel gebeten hatte. „Ich habe an Selbstbewusstsein gewonnen, ich habe gelernt, mehr auf meine eigenen Gefühle und Bedürfnisse zu achten, ich habe Freundinnen gefunden, ich habe gemerkt, dass alles gut ist bei mir“, lauteten die Antworten von Teilnehmerinnen aus den ersten vier Durchgängen. „Die Frauen lernen voneinander, und vieles passiert so ganz nebenbei im gemeinsamen Gespräch“, weiß die Coachin aus Erfahrung.

Die Infoveranstaltung zu der fünften Runde von „Sei die Gestalterin Deines Lebens“ findet am 14. März um 16.15 Uhr in der Geschäftsstelle des Diakonischen Werks in der Friedrichstraße 20 in Nienburg statt.

Anmeldung per E-Mail an Nanett.Krueger@evlka.de oder unter

Telefon 05021-979611 (auch über WhatsApp erreichbar).

Von Edda Hagebölling

Bist du sicher?