Von 502 € Bürgergeld im Monat kann man prima leben! Oder...?

Thu, 26 Oct 2023 13:29:20 +0000 von Marion Schaper

Über das Bürgergeld wird viel diskutiert. Es stellt eine Grundsicherung dar, die allen Menschen ein Leben in Würde ermöglichen soll. Sie muss die physische Existenz, aber auch ein Mindestmaß an gesellschaftlicher
Teilhabe garantieren.

Viele halten das Bürgergeld nach wie vor für zu hoch.

Die Diakonie Deutschland, der Evangelische Verband Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt e.V., der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt Bayern und das Armutsnetzwerk e.V. haben gemeinsam ein Spiel entwickelt, das sehr gut zeigt, wie ein Leben mit 502 € im Monat aussieht.

Und so funktioniert es: Verteilen Sie die monatlich verfügbaren 502 Euro auf die essentiellen Ausgabenposten wie Nahrungsmittel, Kleidung, Telefon, Bildung, Internet, Strom und Gas. Sie müssen genau auf 0 Euro kommen, ohne ins Minus zu rutschen. Nur dann heißt es am Ende: "Bingo".

Spannend ist es auch, zunächst die Beträge einzugeben, die man ganz real in seinem Leben monatlich für die genannten Bereiche aufwendet. So zeigt sich besonders anschaulich, welche Herausforderungen von Bürgergeldbeziehende ständig zu bewältigen sind.

Das Spiel hat eine wichtige Botschaft. Es will einer Diskussion entgegentreten, die auf falschen Behauptungen und Vorurteilen gegenüber Bürgergeld-Berechtigten beruht.

Denn eines steht fest: Menschen, die Bürgergeld beziehen, sind Menschen wie Du und ich in unterschiedlichen Lebenssituationen, darunter Erwerbstätige und Arbeitslose, Alleinerziehende, Kinder und Jugendliche. Eins haben sie gemeinsam: Sie müssen täglich darum kämpfen, über die Runden zu kommen.

Zum Spiel geht’s hier entlang: www.buergergeld-bingo.de

Fakten statt Fake über #Armut! #Bürgergeld
Quelle: Diakonie Deutschland